Meine Partnerin                      

 

KERSTIN  habe ich 2005, als aktive Hundesportlerin und Ausbilderin mit ihrer „Golden Retriever“ – Hündin „SHANA“ u. der Belg. Schäferhündin „DANESKJOLD EMY“  zu Übungsstunden im HSV Ribnitz-Damgarten kennengelernt. Zu diesem Zeitpunkt stand in ihrem Verein kein qualifizierter SchD-Helfer zur Verfügung. In ihrer Mitgliedschaft im HSV Güstrow war sie verantwortlich für die Ausbildung im Fährtenbereich und in der Unterordnung. Bei Vereinsprüfungen in verschiedenen Mitgliedsvereinen, Landesmeisterschaften/MV und für Bundessiegerprüfungen, war sie als Fährtenlegerin eingesetzt. Nach einem Vereinswechsel führte sie Ihre Malinoishündin erfolgreich in der IPO.

Nur kurze Zeit später sind wir aus persönlichen Gründen zu Entscheidungen des LV-Vorstandes, aus dem Landesverband ausgetreten u. haben dies nicht bereut!

Jetzt wurde es richtig vielfältig, … wir mach(t)en unseren eigenen Hundesport in Gebäuden, auf Flächen,- die nicht unbedingt Hundeplätze sind. Mit Leuten, - die sich auch nicht mehr verpflichten lassen wollten,  oder gar nicht organisiert sind, HF von Sicherheitsdiensten, HF der verschiedenen Behörden, Züchter verschiedener AZG in Vorbereitung von Körungen. Bekamen u. bekommen viele Einladungen auch außerhalb der Landesgrenze, (AZG, Vereine des SGSV, um die dortigen, möglichen SchD-Helfer in den Vereinen zu unterstützen), nehmen an öffentlichen Veranstaltungen teil, (Stutenparade  Ganschow 2011, Familienfeste usw.), machen Seminare. Wir unterstützen Hundehalter im häuslichen Umfeld

In diesen Vorstellungen und Vorführungen zeigen wir die Ausbildung und das Können von Hunden, z.B. in der Suche, UO, im SchD,- in einer simulierten Geiselnahme und einer Fluchtunterbindung aus einem fahrenden Fahrzeug.

Auf einer der Veranstaltung wurde Kerstin`s  Malihündin als Therapiehund zu zwei schwerstbehinderten Kindern im Rollstuhl eingesetzt. Es war für alle Menschen rings rum ein unvergessenes u. bewegendes Bild. Wir versprachen den Eltern der beiden Kinder mit Übergabe unserer Visitenkarte, das wir soweit es in unserer Macht steht, für die Kinder mit unserer "EMY" für weitere Augenblicke da wären.